Wirtschaftsnews - 07.11.11

Archer Daniels Midland: Agrar-Riese mit schönem Gewinnanstieg

Decatur 07.11.2011 (www.emfis.com) Der amerikanische Agrar-Konzern Archer Daniels Midland hat in den letzten drei Monaten seinen Gewinn deutlich erhöhen können. Die Erwartungen der Analysten wurden jedoch nur teilweise erfüllt.

So steigerte das Unternehmen seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 30 Prozent auf 21,90 Milliarden US-Dollar und übertraf die Einschätzungen der Experten, die einen Umsatz von 18,93 Milliarden US-Dollar prognostiziert hatten.  Der Netto-Gewinn kletterte von 345 Millionen US-Dollar (54 US-Cent je Aktie) im Vorjahresvergleich auf ordentliche 460 Millionen US-Dollar oder 68 US-Cent pro Anteilsschein. Der Erlös vor Einmaleffekten bewegte sich jedoch lediglich bei 58 US-Cent je Aktie. Die Analysten hatten einen bereinigten Gewinn von 67 US-Cent je Anteilsschein erwartet, so dass die Erwartungen in diesem Bereich nicht ganz erfüllt wurden.

Höhere Maispreise und rückläufige Ölsaat-Margen belasten  


Verantwortlich für den unter den Erwartungen gelegenen Gewinn waren höhere Maispreise und rückläufige Preise bei Ölsaat-Produkten. Dabei dürfte es sich allerdings um vorübergehende Effekte handeln, denn für das laufende Quartal rechnen die Analysten mit einem EPS-Ergebnis von 79 US-Cent je Aktie  und einem Umsatz in Höhe von 22,20 Milliarden US-Dollar.
:::
Nachdem die Weltbevölkerung nunmehr die Sieben-Milliarden-Grenze überschritten hat, dürfte auch die Nachfrage nach Agrar-Produkten weiter anziehen, was tendenziell zu steigenden Preisen führen sollte. Somit sind die Aussichten für den Agrar-Gigant alles andere als schlecht und Archer Daniels Midland kann weiter positiv in die Zukunft blicken.



Autor: (mon), Quelle: EMFIS.COM


Lesen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich den Emerging Markets Report:


Nur bis zum 31.05 erhalten Sie das Gratis E-Book "Besser als Facebook - völlig unterbewertetes (unter Nettobarmittel!) Smartphone Portal aus China"!

 

 

Garantie: Keine Weitergabe der E-Mail Adresse an Dritte. Abmeldung jederzeit möglich. 100% gratis.

-
FinanzNachrichten.de - Alle Nachrichten zu Aktien, Börse und Wirtschaft