Wirtschaftsnews - 26.03.12

China Eastern Airlines – Jahresgewinn im Sinkflug

Peking 26.03.2012 (www.emfis.de) Obwohl China Eastern Airlines im letzten Jahr den Umsatz steigern konnte und sich auch die Passagierzahlen erholten, konnte der Nettogewinn nicht überzeugen.

 

Der Nettogewinn von China Eastern Airways ist 2011 im Jahresvergleich um 9,18 Prozent auf 4,89 Milliarden Yuan (775,56 Millionen US-Dollar) zurückgegangen. Der Umsatz legte 12,03 Prozent zu auf 83,97 Milliarden Yuan. Wie im vorangegangenen Jahr wird China Eastern keine Dividende ausschütten.

 

Die Passagierzahlen stiegen um 5,84 Prozent auf 68,72 Millionen Flugreisende. Auch der Passagier-Ladefaktor verbesserte sich um 0,91 Prozentpunkte auf 78,89 Prozent.

 

Die kleinste der drei chinesischen Airlines mit staatlicher Beteiligung hatte vor allem mit den hohen Kerosinpreisen zu kämpfen. Hinzu kamen der wachsende Konkurrenzdruck auf internationalen Strecken und das sich verlangsamende Verkehrswachstum.

:::

China Eastern setzt neue Prioritäten

 

China Eastern hat im vierten Quartal damit begonnen, den Fokus verstärkt auf innerchinesische Strecken zu richten, bei denen die Nachfrage ungebrochen robust ist. Auch Analysten schätzen diese Strategie als erfolgversprechend ein. Im Oktober wurden 24 Boeing 787 Dreamliner-Jets abbestellt. Stattdessen wurden sie mit 45 kleineren 737-Maschinen ersetzt, die sich besonders für Kurzstrecken eignen.

 

Ende Dezember hatte China Eastern Airlines eine Flotte von 377 Flugzeugen. Die Anzahl der Beschäftigten betrug etwa 600.000.

 

Lesen Sie zu diesem Thema auch den Beitrag "Airlines: Goldman Sachs stuft China Eastern als Top-Pick ein" auf www.emfis.de .

 

 

 

 

Autor: (hg), Quelle: EMFIS.COM


0

Ist CHINA EASTERN AIR. ein Kauf?

 

Sie wollen wissen ob die Aktie von CHINA EASTERN AIR. kaufenswert ist?

 

Wir informieren Sie im Emerging Markets Report kostenlos, wie es mit der Aktie weitergeht!

 


Garantie: Keine Weitergabe der E-Mail Adresse an Dritte. Abmeldung jederzeit möglich. 100% gratis.

FinanzNachrichten.de - Alle Nachrichten zu Aktien, Börse und Wirtschaft