Wirtschaftsnews - 11.11.11

Gewinn-Explosion bei Gold Fields

Johannesburg 11.11.2011 (www.emfis.com) Quartalszahlen legte gestern auch der südafrikanische Gold-Produzent Gold Fields vor, die belegen, dass es im dritten Quartal bei den Südafrikanern bemerkenswert rund lief.

So legte der Umsatz von 1,23 auf 1,57 Milliarden Dollar zu. Dies entspricht einem Plus von knapp 28 Prozent. Im Vergleich zur Gewinn-Entwicklung ist das allerdings so gut wie gar nichts: Die Netto-Erträge explodierten von 95,2 Millionen Dollar (13 Cents je Aktie) im Vergleichs-Vierteljahr 2010 auf 293 Millionen Dollar (40 Cents pro Anteilscheine). Damit hat sich der Gewinn mehr als verdreifacht. Primär ist die sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung auf die deutlich höheren Goldpreise im vergangenen Quartal zurückzuführen. Die Produktion zog nämlich nur um drei Prozent auf 900.000 Unzen an.

Lagerstätten außerhalb Südafrikas sichern Rentabilität

:::
Für einige Marktteilnehmer mag der massive Gewinn-Anstieg etwas überraschend sein, weil Gold Fields nach wie vor über (zu) viele Lagerstätten im Heimatland mit den dort üblichen stark überdurchschnittlich hohen Förderkosten betreibt. Allerdings bemüht sich der Konzern bereits seit einiger Zeit mit Erfolg, sich neue Lagerstätten in Ländern mit niedrigen Abbaukosten zu sichern. Diese trieben nicht nur den Quartalsgewinn in die benannte Höhe sondern sichern auch langfristig die wirtschaftliche Existenz der Gesellschaft.

In der Vergangenheit gehörte die Aktie von Gold Fields häufig zu den Under-Performern im Gold-Sektor. Seit man Südafrika verstärkt den Rücken zuwendet, konnte sich der Kurs signifikant erholen. Auch wenn Gold Fields heute insgesamt wesentlich besser aufgestellt ist als noch vor einigen Jahren, gibt es sicherlich Aktien mit einem größeren Aufwärtspotenzial.



Autor: (mon), Quelle: EMFIS.COM


0

Ist GOLD FIELDS ein Kauf?

 

Sie wollen wissen ob die Aktie von GOLD FIELDS kaufenswert ist?

 

Wir informieren Sie im Emerging Markets Report kostenlos, wie es mit der Aktie weitergeht!

 


Garantie: Keine Weitergabe der E-Mail Adresse an Dritte. Abmeldung jederzeit möglich. 100% gratis.

FinanzNachrichten.de - Alle Nachrichten zu Aktien, Börse und Wirtschaft